Laserbehandlung

Die Lasertherapie ist eine der modernsten Methoden in der Medizin und erhält zunehmend Einzug in der Zahnheilkunde als sanfte und schmerzfreie Behandlungsmöglichkeit. Besonders geeignet ist der Laser als Instrument in der Weichgewebechirurgie sowie bei der Therapie von Zahnfleischerkrankungen oder zur Desinfektion von Wurzelkanälen.

In unserer Zahnarztpraxis setzen wir den Laser in vielerlei Hinsicht ein:

Die Wurzelkanalbehandlung (Endodontologie)

Die Behandlung von entzündeten Zahnwurzeln kann mit einem Laser schneller und effektiver erfolgen. Mit Hilfe der mikrofeinen Lichtfaser kann der Wurzelkanal vollständig desinfiziert werden und somit der Zahn langfristig erhalten werden. Die Erfolgsquote bei stark infizierten Wurzeln lässt sich mithilfe der Laser-Technologie deutlich steigern. Das Laserlicht erreicht auch tiefste Verzweigungen der Wurzelkanäle und entfernt dort wirkungsvoll das entzündete Gewebe, ein klarer Vorteil gegenüber herkömmlichen Methoden.

Die Zahnfleischbehandlung (Parodontologie)

Der Laser stellt eine besonders schonende Art dar, Erkrankungen des Zahnfleisches zu behandeln. Ein Vorteil für Sie als Patient liegt in der schmerzfreien und blutarmen Entfernung des Entzündungsgewebes sowie in der drastischen Verminderung der Bakterien/Keime im Bereich der Zahnfleischtaschen. Somit erübrigt sich der unangenehme Zustand einer großflächigen Betäubung. Positive Nebeneffekte dieser Behandlung sind u. a. die beschleunigte Wundheilung und dass das Risiko der Wundschwellung deutlich vermindert wird.

Die Lippenbändchenentfernung (Frenulektomie)

Das Lippenbändchen (Frenulum) besteht aus straff gespannten Bindegewebs- und Muskelfasern. Haben Kinder eine Lücke zwischen den mittleren oder oberen Schneidezähnen, die durch ein zu straffes oder starkes Lippenband entstanden ist, muss das Lippenband chirurgisch oder mittels des Lasers entfernt werden. Des Weiteren kann ein besonders stark ausgeprägtes Lippenband dazu führen, dass sich das Zahnfleisch von den Zähnen zurückzieht, die Zahnhälse freigelegt werden und schmerzhafte Empfindlichkeiten oder ästhetische Problem auftreten. Auch bei Zahnersatz können die Lippenbändchen behindern.

Der Eingriff kann dabei grundsätzlich mit dem Laser oder mithilfe von konventioneller Chirurgie (unter örtlicher Betäubung mit dem Skalpell) vorgenommen werden. Die Laserbehandlung mit einem Weichgewebslaser hat den Vorteil, dass sie weniger schmerzhaft ist und die Wunde kaum blutet, daher nicht abgedeckt oder zugenäht werden muss.

Auch bei Herpes, Aphten, Druckstellen und der Desensibilisierung empfindlicher Zahnhälse kann unser Laser helfen. Die Geweberegeneration wird beschleunigt und löst dadurch eine raschere Heilung aus. Das Bestrahlen mit dem Laser ist schonend und schmerzarm.