Professionelle Zahnreinigung

Karies und Parodontitis sind weltweit die am weitesten verbreiteten Erkrankungen der Zähne und des Mundraumes. Nur durch die regelmäßige Zahnreinigung, eine ausgewogene Ernährung und konsequente häusliche Mundhygiene kann Karies oder die Zahnfleischerkrankung verhindert werden.
Sollte bereits eine Kariesbehandlung erfolgt oder ein Zahnersatz eingesetzt worden sein, so ist eine Prophylaxe zur Vorbeugung weiterer Komplikationen indiziert.
Bei uns haben Sie jederzeit die Möglichkeit, eine professionelle Zahnreinigung (PZR) von unserem ausgebildeten Fachpersonal durchführen zu lassen. Unsere Dentalhygienikerin ist ausschließlich mit der Prophylaxe für unsere Patienten beschäftigt. Sie kümmert sich seit vielen Jahren um die Aufrechterhaltung der gesunden Mundflora bei unseren Patienten. Sollten Sie Schwierigkeiten haben – sei es bei der richtigen Putztechnik oder der Reinigung der Zahnzwischenräume – steht sie Ihnen mit fachkundigem Rat zur Seite.

Wir empfehlen die regelmäßige professionelle Zahnreinigung beim mundgesunden Patienten ein- bis zweimal pro Jahr, bei Parodontitispatienten vierteljährlich.

Was genau passiert bei der PZR?

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) geht deutlich über das hinaus, was jeder Mensch täglich selbst erreichen kann. Die Dentalhygienikerin entfernt dabei komplett alle weichen Beläge und den mineralisierten Zahnstein oberhalb und unterhalb des Zahnfleisches, sowohl mit Handinstrumenten als auch mit dem Ultraschallgerät. Dadurch werden Entzündungen des Zahnfleischs, wie Zahnfleischtaschen, verhindert bzw. therapiert. Eventuell verbleibende Verfärbungen auf den Zahnoberflächen werden mit Hilfe eines hochmodernen Pulverstrahlgerätes entfernt. Die Zahnoberflächen werden abschließend mit einer Prophylaxepaste poliert und es wird ein Fluoridlack zum Schutz des Zahnschmelzes aufgetragen. Diese Maßnahmen bilden die ideale Grundlage dafür, dass Sie zu Hause wieder die bestmöglichen Putzerfolge erzielen können.

In Kürze…

Zahnbeläge werden sichtbar

Mit speziellen Kautabletten können Zahnbeläge angefärbt werden.

Gründliche Reinigung

Zahn- und Wurzeloberflächen, sowie Zwischenräume werden mithilfe von Handinstrumenten und Ultraschallgeräten von Verschmutzungen befreit.

Entfernung aller harten und weichen Beläge

Zahnstein und Plaque werden vollständig entfernt. Auch hartnäckige Verfärbungen verschwinden und die Zahnoberfläche wirkt deutlich heller.

Politur der Zähne

Bakterien können am besten an rauen Oberflächen haften bleiben oder sich in Nischen festsetzen. Aus diesem Grund werden nach der Reinigung alle Oberflächen poliert. Die Zähne glänzen anschließend wieder in ihrem natürlichen Farbton.

Fluoridierung

Fluorid wird in die Struktur des Zahnschmelzes eingebaut und kräfitgt ihn. Die Zähne sind widerstandsfäiger gegen Karies und ihre Struktur wird gestärkt.

Fissurenversieglung

Vor allem bei kariesanfälligen Kindern und Jugendlichen ist es sinnvoll, die Rillen der Kaufflächen von Backenzähnen mit einem speziellen Kunstoff-Schutzlack zu versiegeln. Somit werden Angriffspunkte für Bakterien reduziert.

Mundhygienetraining

Unsere Prophylaxe-Assistentin wird sie genau aufklären über:

• effektive Zahnputztechniken
  • Ursachen von Zahnerkrankungen
  • zahngesunde Ernährung
  • langfristige Vermeidung von Zahnschäden und Zahnfleischerkrankungen

Mundgeruch?

Mehr als 25 Prozent der Menschen in unserer Gesellschaft leiden an Mundgeruch (Halitosis). Ausgerechnet den Betroffenen selbst fällt diese unangenehme Angelegenheit meist gar nicht auf. Der menschliche Geruchssinn nimmt den eigenen Atem schließlich nicht wahr und so sind Betroffene auf Hinweise durch ihr Umfeld oder den Zahnarzt angewiesen.

Schlechter Atem muss nicht sein

Manchmal hilft es schon, von vertrauten Angewohnheiten wie übermäßigem Konsum von Tabak, Kaffee, würzigem Essen oder speziellen Diäten Abstand zu nehmen. Manchmal sind aber auch Plaqueansammlungen, Mundschleimhautveränderungen oder Mundtrockenheit die Ursachen für Halitosis.

Unser Team hilft den Betroffenen, einer peinlichen Konfrontation aus dem Weg zu gehen und kann Sie darin unterstützen, gegen übermäßigen Mundgeruch vorzugehen.

Regelmäßige, professionelle Zahnreinigungen in unserer Praxis sind eine Möglichkeit, Plaqueansammlungen und schwefelproduzierende Bakterien von Zunge, Zähnen und Rachen zu beseitigen.