Parodontologie

Die Parodontitis, früher als Parodontose bezeichnet, ist eine weit verbreitete Erkrankung des Mundraumes. Genauer gesagt erkrankt dabei das Zahnfleisch und in der Folge der Zahnhalteapparat, zu dem auch der Knochen gehört, der den Zahn hält. Die Parodontitis wird, je nach Entwicklungsstatus der Krankheit, von Zahnfleischbluten, unangenehmen Gerüchen und Knochenabbau bis hin zu Zahnlockerung begleitet. Patienten, die unter Zahnfleischentzündungen, Zahnfleischbluten und/oder großen Zannfleischtaschen leiden, werden bei uns professionell behandelt. In unserer Praxis wird ein für den betroffenen Patienten individueller parodontaler Plan erstellt, um die Zahnfleischerkrankung wirksam zu behandeln.

Eine effektive Behandlung der Parodontitis setzt voraus, die Erreger möglichst vollständig zu entfernen. Eine Therapie, mit der man in kurzer Zeit die Keimzahl stark reduzieren kann, ist die Full Mouth Desinfection.

Was bedeutet Full Mouth Desinfection?

Mit der Full Mouth Desinfection fördern wir die Wundheilung des Zahnfleisches. Dabei werden Zahnfleischtaschen und Wurzeloberflächen nach einem festen Schema im Verlauf mehrerer Sitzungen gesäubert und desinfiziert. Um einer Neubesiedlung der behandelten Stellen mit aggressiven Keimen entgegen zu wirken, werden die Taschen mit speziellen antibakteriellen Lösungen durchspült. Nach einigen Wochen ist die Entzündung bekämpft und das Zahnfleisch strafft sich und kehrt zurück zu seiner natürlichen rosa Farbe.

Komfortabel und schmerzarm kann die Parodontitisbehandlung mit einem Laser durchgeführt werden.

lassen Sie es gar nicht erst soweit kommen und besuchen Sie uns regelmäßig zur Kontrolle Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches, sowie zur professionellen Reinigung Ihrer Zähne.